Anmeldung hier
Den unzähligen unsanierten Bestandsobjekten in der Stadt steht nur eine begrenzte Zahl an Planer:innen, Handwerker:innen und Energieberater:innen gegenüber. Sich einen Überblick über die Gebäude zu verschaffen und sinnvolle Konzepte zu erarbeiten, ist oft sehr zeitaufwendig. Scheitert die Wärmewende an der begrenzten Arbeitszeit dieser Fachkräfte?
Wir sind sicher, dass sich durch Ausnutzung der Potenziale im Bereich der Digitalisierung und Standardisierung deutliche Beschleunigungspotenziale ergeben. Im Rahmen des Workshops möchten wir aufzeigen, welche Informationen notwendig sind, um fossilfreie Anlagentechnik gut in Bestandsobjekte zu integrieren und wie Sie Ihre vorhandenen Daten aufbereiten. Die Daten stellen die notwendige Grundlage für die Arbeit aller beteiligten Akteure dar.
Das Startup Delta Heat an der TU Berlin ist auf das Monitoring von Gebäudeenergieanlagen spezialisiert. Wir zeigen im Rahmen der Veranstaltung Wege auf, wie die vorhandenen Daten helfen, um eine gemeinsame Informationsbasis zu legen. Auf dieser Basis können die Anlagen besser optimiert, genauer umgeplant, umgebaut und langfristig effizient betrieben werden.