17.10.2024
Monitoring für die Wärmewende

Die Wärmewende erfordert in der nächsten Dekade den Umbau und die Optimierung von mehreren Millionen Heizungs- und Kälteanlagen. Zur effizienten Umstellung auf erneuerbare Heizungs- und Kältetechnologien müssen jedoch alle Systeme inklusive hydraulischer Verteilung und Regelungen sorgfältig analysiert und optimiert werden. Gerade in komplexen oder verteilten Bestandsliegenschaften geht der Blick für das Ganze oftmals schnell verloren.

In einem Vortrag stellen wir Ihnen unser Konzept für das Retrofitmonitoring vor, mit dem wir Transparenz über die Betriebsdaten der Heizungsanlagen in Ihrem kompletten Gebäudebestand herstellen können.

Wir unterstützen Sie bei der Qualitätssicherung Ihrer Gebäudeenergieanlagen, indem wir das Gesamtsystem in den Blick nehmen. Wir beraten Sie zu Monitoringkonzepten, helfen bei der Datenauswertung und bieten eine eigene Monitoringlösung an. Dabei besteht unsere Kernkompetenz in der Dateninterpretation: in der Übersetzung von Sensordaten in aussagekräftige Informationen über Ihre Anlage.

Dabei erfassen unsere Datensammler alle relevanten Messwerte für Ihr System. In den meisten Fällen messen wir nur Temperaturen und leiten daraus den Anlagenzustand ab. Unsere Messtechnik lässt sich im laufenden Betrieb installieren, schnell und ohne Unterbrechungen des Systems.

Alle kommenden Termine